News

Umweltminister

Umweltminister Uhlenberg besucht BRISTA

Januar 2008 — Auszug aus dem Soester Anzeiger


Neueste Technik im Einsatz

Umweltminister Uhlenberg besuchte Brista-Hauptwerk in Höingen.


„Der hohe Grad der Automatisierung, intelligente Steuerungstechniken und der Einsatz von Robotern ist schon sehr beeindruckend“, so Umweltminister Eckhard Uhlenberg bei seinem Besuch im Hauptwerk der Firma BRISTA in Ense-Höingen.

Der heimische Abgeordnete war in Begleitung des örtlichen Parteivorsitzenden Ulrich Häken nach Ense gekommen, um die Reihe seiner Firmenbesuche in der hiesigen Region fortzusetzen.

Uhlenberg und Häken wiesen darauf hin, dass man die Kooperation zwischen Staat und Wirtschaft weiter verbessern müsse. „Für mich, als Umwelt- und Verbraucherschutzminister“, so Uhlenberg, „steht die Überzeugung, dass nachhaltiges Wirtschaftswachstum, Innovation und der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit besser erreicht werden können als durch staatliches Regulieren“.

So erfreute es die beiden Politiker umso mehr, als Firmenchef Dieter Brinkmann und der technische Leiter Robbert die guten Kontakte zu den Umweltbehörden schilderten, als es um den Bau neuer Anlagen ging.


Neben der bestehenden Feuerverzinkerei konnte erst vor wenigen Wochen eine hochmoderne Pulverbeschichtungsanlage in Betrieb genommen werden.

Ständig werden im Unternehmen Messungen vorgenommen, um möglichen Immissionen vorzubeugen. Hier erreicht die Firma immer wieder Werte, die weit unter den Toleranzgrenzen liegen. Ein Indiz dafür, dass hier der neueste Stand der Technik Einzug gehalten hat.

Dass Umweltschutz für Brista nicht nur Worthülsen sind, zeigt zudem das Firmendach: Hier wurde 2006 das seiner Zeit größte Solardach in NRW errichtet. Ein weiteres Beispiel ist hoch aktuell: So werden im Moment die letzten Arbeiten an einer alternativen Wärmeversorgung geleistet, die nahe Biogasanlage macht es möglich.

„Dialog Wirtschaft und Umwelt“
Bei einem abschließenden Gespräch diskutierte die Gruppe sowohl über kommunale, als auch landes- und bundespolitische Themen. Für die heimischen Christdemokraten ein Zeichen, dass der vor einem Jahr von Minister Uhlenberg ins Leben gerufene „Dialog Wirtschaft und Umwelt“ ein Erfolgsmodell ist, in dem sich Politik und Unternehmen austauschen und gemeinsame Strategien für ein Miteinander von Wirtschaft und Umwelt entwickeln können.

Uhlenberg

Zurück zur Übersicht



zur Navigation